Erntedank

Am 1. Oktober 2009 feierten wir das Erntedankfest mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“.

Die Lehrer und Erzieher bereiteten gemeinsam diesen besonderen Tag vor. So gab es verschiedene Lernangebote passend zum Thema: Getreidepflanzen bestimmen und abzeichnen – Experimente – Andacht vorbereiten – Gedicht vertonen – Tanz einstudieren – Theater zum Buch „Frederick“ – Korn mahlen wie die Steinzeitmenschen – Bilder mit Körnern gestalten – Brotaufstriche zubereiten – Brote formen.

Zum Abschluss trafen wir uns alle im Speisesaal zu einer gemeinsamen, besinnlichen Andacht. Gruppen, die etwas zum Vorführen vorbereitet hatten, konnten ihre Darbietungen auf der Bühne zum Besten geben.

Das Mittagessen fand draußen am Lehmofen statt, wo das frisch gebackene Brot mit leckeren Butter- und Quarkaufstrichen verzehrt werden konnte. Es schmeckte so herrlich…. das Brot ging - im wahrsten Sinne des Wortes - weg wie warme Semmeln und die Erwachsenen mussten aufpassen, sich beim Schneiden der Brote nicht die Finger zu verbrennen!

Wir waren uns alle einig, dass es ein wunderschönes, stimmungsvolles Fest war. Wir sind schon gespannt, was uns wohl für das nächste Jahr einfallen wird.

(Regula Grieder)