Frühlingsfest 2011

 

Am 14. Mai luden die Eltern unserer Schule zum Frühlingsfest ein.

In der Grumbacher Kirche starteten wir zum vierten Mal in Folge mit der Aufführung einer Kantate.

In diesem Jahr wurde unter der Leitung unserer Musiklehrerin Anne Horenburg „Der Krebs von Mohrin“, ein Stück nach einer Sage aus Pommern, vertont von Günther Kretschmar dargeboten. Alle Schüler bildeten den Chor; zwei Kinder bezauberten durch ihren Sologesang; einige Schüler spielten gekonnt auf Orff-Instrumenten und ein Schüler bewältigte sogar den schwierigen Klavierpart; wieder andere Kinder waren für das Schattentheater, die Kulissen und die Beleuchtung zuständig.

Im Mittelpunkt der Bühne prangte ein im Werkenunterricht entstandener riesiger orangener Krebs, in den vor der Aufführung ein Schüler kletterte, um während der Darbietung die enormen Scheren dieses Ungeheuers zu bewegen oder die Augen funkeln zu lassen. Zusätzlich unterstützten uns drei der Grundschule verbundene erwachsene Musiker auf ihren Instrumenten Querflöte, Gitarre und Kontrabass. Da die Kinder das sehr anspruchsvolle Stück so gut meisterten, durften sie am Ende voller Stolz den tobenden Applaus des Publikums genießen!

Im Anschluss waren alle Gäste zu Kaffee und Kuchen an der Schule eingeladen. Die Bauarbeiten für den Anbau waren vor dem Fest noch mit großem Einsatz vorangetrieben worden, so dass die Schüler die Toiletten „einweihen“ und alle Interessierte den Neubau besichtigen konnten.
Neben dem Basar, dem Flohmarkt und dem Schmuck basteln konnten die Kinder dieses Jahr selber Brotteig herstellen und ihre Fladenbrote in unserem Lehmofen backen.

Natürlich durfte das alljährliche Bootswettrennen zum Abschluss des Festes nicht fehlen!

Die Einnahmen des Festes sind dieses Jahr für die neue Schulglocke bestimmt.

(Regula Grieder)