Fußball - total

In der Projektwoche vom 16.–20. Mai drehte sich alles ums runde Leder! Einen Monat vor der Frauenweltmeisterschaft brach das Fußballfieber aus und steckte die Schüler, Lehrer und Erzieher an!

In dieser Woche konnten die Kinder unter anderem die Fußballregeln kennenlernen, Fußballhits hören und selber singen, Fußballgeschichten lesen, Fußballnationen der aktuellen WM studieren, und die Geschichte des Fußballs erforschen. In kleinen Gruppen bastelten die Kinder für den Turniersieger am Freitag einen großen Pokal, zeichneten Urkunden, malten Fahnen für die gelben und blauen Teams und bauten Ratschen für die Fans.

In ihren Stammgruppen kickten alle jeweils einen Morgen lang in der Sporthalle, um sich in den verschiedenen  Mannschaften fürs Freitagsturnier vorzubereiten. Jeder Schüler konnte zudem Punkte sammeln, um Dribbelstar, Volleyschütze, Einwurfmeister oder Torjäger zu werden.

Zu Beginn des Fußballfestes am Freitag tauschten wir mit der Fußballgruppe der Sportgemeinschaft Grumbach unsere Fahnen aus. Danach konnten draußen auf dem Sportplatz die Stationen fürs Fußballabzeichen des DFB absolviert werden, während in der Halle die blauen und gelben Mannschaften um Punkte für ihr Team kämpften. Die blaue Mannschaft gewann mit großem Punktevorsprung den Wanderpokal, der nun im Schulhaus einen Ehrenplatz bekommen wird.

Wir sind schon gespannt, wer wohl im nächsten Jahr die jubelnden Sieger sein werden!

(Regula Grieder)