Erntedankfest 2010

 

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unser Erntedankfest zum Thema „Salz“ statt. Die Lehrer und Erzieher hatten erneut gemeinsam diesen besonderen Tag vorbereitet.

Zur Einstimmung starteten alle mit einer Märchenerzählung in ihren Stammgruppen. Anschließend teilten sich die Kinder in kleine Lerngruppen auf und arbeiteten zu folgenden Themen: Experimente durchführen – eine Andacht vorbereiten – eine Soljanka fürs Mittagessen zubereiten und im Kessel über dem Feuer kochen – Brotteig herstellen, Brote formen und im Lehmofen backen – mit Salzteig modellieren - die Geschichte vom Salz erfahren - Salz mit allen Sinnen entdecken.

Der Film über die Salzgewinnung in Deutschland lief mehrmals im Speisesaal und gab Einblicke in die verschiedenen und aufwendigen Techniken. Die Schüler staunten; bestimmt wird der Salzstreuer bei dem einen oder anderen nun etwas bewusster zum Einsatz kommen!

Bei welcher Gruppe man auch vorbeischaute, überall gab es Schälchen mit den verschiedensten Salzkristallen zu sehen: Kochsalze, Meersalz, Fleur de Sel, Kräutersalz, Badesalz, hellrosa Himalayasalz und schwarzes Salz aus Hawaii. Manch’ einer hat an diesem Morgen vielleicht etwas viel Salz verkostet, dementsprechend groß war dann später der Durst beim Mittagessen!

Um zwölf Uhr trafen sich dann alle Gruppen wieder, um gemeinsam die Andacht zu feiern; eine Salzgeschichte aus der Bibel, Fürbitten und musikalisch begleitete Salzlieder stimmten uns alle dankbar und froh.

Danach ging es hinaus in die Sonne, wo der Stillegarten in warmen Herbstfarben leuchtete. Einige hatten das Glück, draußen unter dem Apfelbaum essen zu können. Doch auch den Kindern im Speisesaal schmeckte die Soljanka hervorragend und die knusprigen Brote fanden reißenden Absatz!

Während später alle fröhlich im Garten spielten und schwatzten, wurden die ersten Kinder von ihren Eltern abgeholt und immer wieder war der Zuruf zu hören. „Tschüss… und schöne Ferien!“

(Regula Grieder)