Besuch des sozial-diakonischen Profils in der JVA Dresden

Am 8. Januar 2015 besuchten wir, das sozial-diakonische Profil der 10. Klassen, die Justizvollzugsanstalt Dresden.
Der erste Eindruck von außen war etwas beängstigend: ein hoch gebauter grauer Kasten war alles, was man sah.

Herr Schmidt, Amtsrat im Justizvollzugsdienst und in der JVA für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, führte uns durch die Fahrzeugschleuse in den Innenhof, von wo aus man die vergitterten Fenster der drei Gefangenenhäuser sehen konnte.

Im Verwaltungsgebäude erzählte uns Herr Schmidt zunächst einige allgemeine Fakten zu Entstehung und Organisation der Dresdner JVA. Danach wurde ein Film gezeigt, worin erklärt wurde, wie der Alltag eines Sträflings aussieht, welche Freiheiten er auch im Gefängnis hat und mit welchen Einschränkungen er dort leben muss. Es zeigte sich, dass viele Vorstellungen, die man von einem Gefängnis gemeinhin hat, so nicht stimmen. Mich hat es sehr erstaunt, wie viele Freiheiten die Sträflinge besitzen und wie sehr darauf geachtet wird, dass soziale Kontakte auch im Gefängnis gepflegt bzw. aufgebaut werden können.
Die Fragen, die wir nach dem Film noch hatten, beantwortete uns Herr Schmidt im Anschluss.

Der Besuch war deshalb sehr lehrreich, da viele Vorurteile und Vorstellungen richtiggestellt wurden und man sich nun mit dem erworbenen Wissen eine eigene Meinung bilden kann.

(Johanna Naumburger, Kl. 10A)