Wir sind Klimaschule!

Am 29.1.2026 wartete auf zwei Schüler und zwei Lehrerinnen unserer Schule ein besonderer Ausflug. Wir waren eingeladen zur Klimaschulkonferenz in den Sächsischen Landtag nach Dresden.

Dort wurden wir – wie 16 andere Schulen aus Sachsen – als Klimaschule ausgezeichnet.

Kultusminister Conrad Clemens und Wirtschaftsminister Dirk Panter überreichten die Plakette höchstpersönlich. Ein sehr besonderer Moment an diesem besonderen Ort!

Viele Wochen haben wir im Klimaschulteam immer wieder zusammen gesessen und darüber nachgedacht, wie unsere Schule noch umweltfreundlicher werden kann.

Dazu gehörten eine Ist-Stand-Analyse und die Erstellung eines 5-Jahres-Plan mit vielen konkreten Ideen, was wir umsetzen möchten.

Diese viele Vorarbeit und unser bereits vorhandenes Engagement im Bereich Klimaschutz haben die Kommission überzeugt und so durften wir zu besagtem Tag im Landtag am Festakt teilnehmen.

Verbunden mit diesem Titel “Klimaschule” sind nicht nur inhaltliche Unterstützung und Vernetzungsangebote, sondern auch zugesagte finanzielle Mittel für die nächsten 5 Jahre. Diese werden uns helfen, unsere vielfältigen BNE-Angebote (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) fortzuführen. 

So konnten wir in diesem Halbjahr mit jeder Klassenstufe einen Projekttag zum Thema “Müll im Meer” durchführen. Desweiteren bekommen wir im zweiten Halbjahr Unterstützung bei dem Bau unseres Hühnergeheges.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit für einen gesünderen Planeten auf diese Weise Wertschätzung erfährt und hoffen, dass viele unserer Zukunftsideen Wirklichkeit werden.

Klima-Schulkonferenz am 29.01.26 im Landtag in Dresden. Schüler Gruppe 3. Foto: Sebastian Willnow/ SMWA